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Corporate Social Responsibility ist ein Begriff, der sich auf die Initiative bezieht, dass Unternehmen ethisch und verantwortungsbewusst handeln. Damit ist alles gemeint, was über den wirtschaftlichen Erfolg hinausgeht und die soziale Verantwortung beinhaltet, die Unternehmen haben, um eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft zu haben. Dieses Engagement kann sich in unterschiedlichen Initiativen äußern, zum Beispiel in Spenden und anderen sozialen Projekten.
CSR kann auf viele verschiedene Arten ausgeübt werden. Von klassischen Spenden über die Bereitstellung von Unternehmensressourcen, Zeit und Anerkennung bis hin zu Corporate-Volunteering-Programmen oder der Einbindung in die Personalentwicklung.
Unternehmen können Geld oder Sachmittel an lokale Vereine oder global agierende gemeinnützige Organisationen spenden. Stiftungen, Kulturprojekte oder immer beliebter werdende gemeinnützige GmbHs sind auch oft Spendenempfänger. Oftmals sammeln Belegschaften auch von sich aus Spenden für gemeinnützige Zwecke. Das Unternehmen kann das Spendenvolumen dann durch eine Extrasumme aufstocken.
👉 NGOs sind Experten darin, Geldmittel in einen gemeinnützigen Wert umzuwandeln.
Unternehmen können gemeinnützige Einrichtungen auch unterstützen, indem sie ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern gestatten, die Unternehmenslogistik und -infrastruktur während oder außerhalb ihrer Arbeitszeit zu nutzen. So können Mitarbeiter zum Beispiel die Computer, das Internet, Räumlichkeiten oder Fahrzeuge verwenden.
Ein Unternehmen kann seine Mitarbeiter für ihr ehrenamtliches Engagement während der Arbeitszeit freistellen oder räumt ihnen eine flexiblere Arbeitszeitgestaltung ein, damit sie ihr berufliches und ehrenamtliches Engagement besser miteinander vereinbaren können.
Zum Beispiel können Empfänge stattfinden, bei denen das ehrenamtliche Engagement eines Mitarbeiters oder externen Person besonders gewürdigt wird. Es können Auszeichnungen und Preise für Mitarbeiter verliehen werden, die sich in besonderer Weise gesellschaftlich engagieren - das Preisgeld kommt dann wiederum den gemeinnützigen Projekten zugute, für die sich die Geehrten einsetzen. Gleichzeitig wird damit ein besonderer Anreiz für andere Mitarbeiter geschaffen, sich zu engagieren. Die Wirkungsrichtung hier ist vor allem nach innen gerichtet und grundsätzlich sollte die reine Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit nur ein Teil einer CSR Startegie sein und nicht der einzige.
Zuletzt gibt es noch Corporate-Volunteering-Programme, Dabei engagieren sich Mitarbeiter für gemeinnützige Projekte - und das auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Es gibt zum Beispiel Teamprojekte, bei denen eine Abteilung sich für eine bestimmte Zeit für ein gemeinnütziges Projekt einsetzt. Oder "Secondments", bei denen Mitarbeiter für eine gewisse Zeit an gemeinnützige Organisationen ausgeliehen werden und dort unterstützen. Und dann gibt es auch noch Mentoring-Programme, bei denen Mitarbeiter als ehrenamtliche Berater tätig sind.
Grundsätzlich stärkt CSR das Vertrauen, Loyalität und Identifikation von Kunden und Mitarbeitern in ein Unternehmen.
Der kürzlich erschienene ZiviZ Monitor Unternehmensengagement 2022 der Bertelsmann Stiftung befand, dass viele Aktionen, wie sog. Social Days oft gut sind, um das Bewusstsein für Privatpersonen zu stärken, wobei „gesamtgesellschaftliche Effekte” hingegen ausbleiben. Erfahrene NGOs sind, Natur der Sache, Experten darin, aus Geldern größtmögliche soziale Wirkung zu entfalten. Die Geldspende ist somit das effektivste Mittel um Gutes zu tun und für Non-Profits besser zu verwerten. NGOs Haushalten ähnlich wie Unternehmen. Sie erstellen Jahresbudgets und verteilen diese auf unterscheidliche Abteilungen. Somit sind regelmäßige, planbare Spenden sehr hilfreich und unerlässlich für langfristige Projekte und deren implizite, soziale oder ökologische Verbesserungen.