Lust auf unseren Newsletter?👇
Thank you! We got you!
Oops! Something went wrong. Try again!
Wenn ihr gerade noch darüber nachdenkt, ob soziales Engagement, CSR oder Spenden an NGOs überhaupt Teil eurer Nachhaltigkeitsstrategie werden sollen, dann findet ihr hier ein paar gute Argumente dafür:
Wenn ihr schon wisst, dass ihr mithilfe von Spenden an gemeinnützige Organisationen eure Unternehmenswerte aktiv nach außen tragen und etwas Gutes tun wollt, erfahrt ihr hier, wie man es richtig macht…
Technisch gesehen ist eine Spenden-API, auch Charity-API oder einfach Giving-API immer eine API. Eine API, oder Application Programming Interface, ermöglicht es, Software miteinander zu kommunizieren. Vereinfacht ausgedrückt ist eine API wie ein Kurier, der eine Anfrage von einer Anwendung entgegennimmt, sie an eine andere Anwendung liefert und dann die Antwort zurück an die erste Anwendung gibt. Oder aber: Eine API ermöglicht es Apps, Websites oder “Tools” miteinander zu sprechen und zusammenzuarbeiten. Ganz automatisch und ohne Mensch. ”Spenden-API” ist unsere Art zu sagen “Hi, über unsere Software kann man Spenden. Und zwar ganz automatisch, leicht und effizient. Ganz ohne manuelle Arbeit.
Die Impactful-Spenden-API ermöglicht es Unternehmen, automatisiert Mikrospenden bzw. Kleinstspenden an Wohltätigkeitsorganisationen zu tätigen. Auslösen kann man diese Spenden nach erfolgreicher Integration durch fast alle eure digitalen Events oder Kundeninteraktionen wie zum Beispiel: Check-outs im E-Commerce, Subscriptions bei einer Abo-App, Newsletter Anmeldungen oder Downloads von E-Books. Hier könnt ihr kreativ werden! Die Spenden-API eignet sich aber nicht nur für Events, die mit eurer Kundschaft zu tun haben, sie kann auch für interne Prozesse eingesetzt werden.
1. Ihr erstellt einen Impact Flow in unserer Web-App. Hier definiert ihr den Betrag, den ihr bei jeder Aktion spenden wollt (prozentual geht auch) und wählt eine der tollen Partner NGOs aus, an welche die Spende gehen soll. Unsere Partner richten sich nach den 17 Nachhaltigkeitszielen.
2. Integriert mit eurem Produkt. Das geht ganz einfach direkt über die API, mit einem Shopify Plug-in oder Zapier. Das Shopify Plug-in macht das Spenden für alle Shopify Händler zum Kinderspiel, mit Zapier kann man unsere App mit über 5,000 anderen Apps verbinden.
3. Der Flow wird getestet, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert und auch die richtigen Beträge automatisiert gespendet werden können. Funktioniert alles, geht es zu Schritt vier.
4. Teilt den Verifizierungscode mit euren Kunden. Richtig, jede Kleinstspende generiert einen Code, mit dem sich die Spende tracken lässt. Impactful ist die einzige Plattform, die sowas anbietet.
5. Zeigt eure Spendensummen über einen Spendentracker live auf eurer Website oder in eurer App - so sieht eure Kundschaft, dass ihr es ernst meint und wie viel ihr schon gespendet habt.
Mehr dazu findet ihr auch hier 👈
Über die Impactful-API kümmern wir uns um alles, vom Spendenvorgang bis hin zur Datenerfassung und Berichterstattung. Hier sind einige der Funktionen, die uns auszeichnen:
Unsere API funktioniert mit fast jeder Anwendung. Oft sehen wir sowas:
Integrationen in den Einkaufsprozess: Buy-one-donate-one, buy-donate oder Kaufen und Spenden - all diese Mechanismen funktionieren ähnlich. Kunden wollen mit ihrem Konsum etwas Gutes tun. Sie wollen nachhaltig konsumieren. Und das Beste ist, es funktioniert auch.
Belohnungen und Rabatte: Statt Rabatten und Treuepunkten motivieren Spenden, eure Kundschaft nachweisbar jetzt zuzuschlagen oder wiederzukommen. Immer mehr Menschen versuchen ethisch zu konsumieren. Bindet soziale Spenden in eure E-Commerce Kampagnen ein.
Online-Formulare: Spendet, wenn eure Formulare ausgefüllt werden. Hier kann es sich zum Beispiel um Umfragen oder Newsletter Sign-ups handeln.
Warum aber eine Spenden-API nutzen, anstatt manuell zu spenden?
Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen eine Spenden-API wie die von Impactful nutzen sollten, anstatt manuell zu spenden:
Fazit: Die Impactful Spenden-API bietet euch eine schnelle, effiziente und skalierbare Möglichkeit, Spendenaktivitäten in eure digitalen Produkte zu integrieren und den sozialen und wirtschaftlichen Impact eurer Arbeit zu maximieren.
Ihr wollt es euch anschauen?Jetzt Demo buchen!