Lust auf unseren Newsletter?👇
Thank you! We got you!
Oops! Something went wrong. Try again!
In einer Welt, die zunehmend von sozialen und ökologischen Herausforderungen geprägt ist, suchen immer mehr Unternehmen nach Wegen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Darum geht es nicht nur darum, der moralischen Verpflichtung gerecht zu werden und einfach “etwas Gutes zu tun”, sondern auch darum, auf die Bedürfnisse von Konsumenten, ArbeitnehmerInnen und GeschäftspartnerInnen zu reagieren und somit Image, Kunden- und Mitarbeiterbindung zu erhöhen.
Große Unternehmen setzen auf Corporate Social Responsibility (CSR) und engagieren sich für soziale und ökologische Themen, indem sie beispielsweise Spenden an gemeinnützige Organisationen leisten, umweltfreundliche(re) Produkte herstellen oder Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen ergreifen. Sie beschäftigen Experten für diese Aufgaben und binden ihr Engagement sichtbar und transparent in ihre Marketingstrategien ein.
Kleinere Unternehmen haben es oft schwerer, da sie nicht über vergleichbare Ressourcen verfügen, keine eigenen Nachhatligkeitsexperten beschäftigen und nicht einfach malk eben in neue Prozesse investieren können. Es kann für sie daher zum Beispiel schwieriger sein, die richtigen sozialen Projekte transparent und öffentlichkeitswirksam zu unterstützen und nachweislich Impact zu erzeugen. Kunden, MitarbeiterInnen, GeschäftspartnerInnen, Zulieferer und InvestorInnen äußern ihre Erwartungen aber immer deutlicher. Social Impact ist für Unternehmen nicht länger eine freiwillige Initiative, die von oben nach unten gesteuert wird, sondern ein strategisches Gebot.\n\nWie verlieren also kleinere und mittelständische Unternehmen nicht den Anschluss und können die gleichen Ergebnisse erzielen wie die großen?
Die Antwort lautet Software.
Software hat die Welt nachhaltig verändert. Software und Technologie haben einen Sektor nach dem anderen erobert und sowohl großen als auch kleinen Unternehmen geholfen, effizienter, schneller und sicherer zu werden. Software-as-a-Service (SaaS) hat die Arbeitswelt neu erfunden und Unternehmen wie Salesforce zu dem Motor gemacht, der so viele Unternehmen heute antreibt.\n\nNeu ist, dass Tech-Unternehmen jetzt auch die Welt der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit adressieren und Unternehmen jeder Größe in die Lage versetzen, nachhaltiger zu werden, Cause Marketing zu betreiben und positiven Impact zu schaffen. All das ganz ohne selbst Kompetenzen aufbauen und in Strukturen investieren zu müssen. Wir nennen das “Social-Impact-as-a-Service” (SIaaS).
Social-Impact-as-a-Service ist der Versuch, jedes Unternehmen zu mehr Social Impact zu befähigen. So wie Stripe bei der Zahlungsabwicklung und Personio bei HR Themen unterstützt, hilft “Social Impact as a Service” eben bei Social Impact. Es geht darum, die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft des Unternehmens zu integrieren, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen und gleichzeitig den wirtschaftlichen Erfolg und das Wachstum der Unternehmen zu fördern.
Unserer Meinung nach muss SIaaS Unternehmen bei folgenden Themen unterstützen:
Das sind Maßnahmen, die helfen über NGOs einen positiven Impact zu schaffen. Unmittelbar nennt man es "Input", langfristig wird das dann "Impact".
Das sind Maßnahmen, die dazu Beitragen rechtliche Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Engagement und Vertrauen zu schaffen
- Spendenübersicht auf Webseiten und am Point of Sale
- Marketingmaterialien
- Spenden Tracking\
- Live Widgets
Das sind Maßnahmen, die dabei helfen die möglichst schnell, kostengünstig und effektiv einen Beitrag zu leisten und Reportings zu erstellen.
- Automatisierung des "Impact Reportings
- Automatisierung der Impact- oder Spenden Tracker
- Automatisierung der Abrechnung und der Spendenbelege
- Integration der Daten in die eigenen Systeme
SaaS hat sich schnell zu einer 123 Milliarden Dollar schweren Branche entwickelt, die Unternehmen effizienter und produktiver macht. Wir sind uns sicher, dass SIaaS in einem ähnlichem Tempo expandieren wird und Unternehmen weltweit in die Lage versetzt, ihren Impact zu vergrößern und unsere globalen Herausforderungen anzugehen und gleichzeitig starke Unternehmen aufzubauen, von denen alle Beteiligten profitieren..
Der Aufbau eigener Strukturen und Fachbereiche ist teuer und oft nicht effizient. Zugleich reicht es nicht aus, nur punktuell aktiv zu werden und zur Weihnachtszeit etwas Geld zu spenden.\nZiel ist es, nachhaltige und soziale Praktiken konsequent in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Dabei ist es wichtig, von Anfang an transparent und sichtbar zu handeln. Gesetzgeber und Stakeholder fordern dies ein und werden zunehmend anspruchsvoller. Der Einsatz von Software ist der effizienteste, sicherste und skalierbarste Weg, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.\nDie Zusammenarbeit mit einem geeigneten Partner sollte von Anfang an in betracht gezogen werden, so können Prozesse von Anfang an korrekt aufgesetzt werden.
Viele Unternehmen kommen auf uns zu, da sie entscheiden Teile ihres Gewinns oder ihres Umsatzes an NGOs spenden wollen. Andere wollen für bestimmte Aktionen spenden. Zum Beispiel für jeden Check-out oder andere Kundeninteraktionen.
Wir bieten hierfür eine Spenden-API oder auch Charity-API an, über die Unternehmen Spenden in ihr Produkt integrieren können. Es können also Kleinstspenden als Mechanismus in so gut wie jede Anwendung integriert werden.\nUnternehmen brauchen nur eine gemeinnützige Organisation auszuwählen, die sie unterstützen möchten, und können dann automatisiert einen beliebigen Betrag spenden. Im Backend erleichtert die Impactful API die sichere Übertragung von Geldern an gemeinnützige Organisationen und stellt automatische Steuerquittungen oder Spendenbestätigungen aus. Außerdem können die Spenden von NGOs und Unternehmen in ihrem Portal eingesehen und von Endkunden verifiziert werden.
SIaaS bietet eine Chance für Unternehmen, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Gerade KMUs profitieren von der Möglichkeit, da sie nicht über die Ressourcen verfügen, die nötig sind, um eigenen Strukturen aufzubauen. Entscheidend ist außerdem, dass Unternehmen transparent und glaubwürdig agieren und Social Impact als einen integralen Bestandteil ihrer Geschäftsprozesse und Produkte sehen.\n\nImpactful ist ein Pioneer im Bereich "Social-Impact-as-a-Service" und setzte neue Maßstäbe in Sachen transparenter Spendenabwicklung und Sichtbarkeit.\n\nSchau dir jetzt unsere SIaaS Lösung an!