Kundenbindung nachhaltig durch CSR stärken? Wir zeigen euch warum das geht und wie auch das DZI-Spendensiegel helfen kann

Was bedeutet CSR eigentlich und wie können die 17 SDGs der UN, sowie das DZI Spendensiegel dabei Unternehmen helfen?

Was bedeutet Corporate Social Responsibility (kurz CSR)?

Corporate Social Responsibility ist ein Begriff, der sich auf die Initiative bezieht, dass Unternehmen ethisch und verantwortungsbewusst handeln. Damit ist alles gemeint, was über den wirtschaftlichen Erfolg hinausgeht und die soziale Verantwortung beinhaltet, die Unternehmen haben, um eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft zu haben. Dieses Engagement kann sich in unterschiedlichen Initiativen äußern, zum Beispiel in Spenden und anderen sozialen Projekten. Der kürzlich erschienene  ZiviZ Monitor Unternehmensengagement 2022 der Bertelsmann Stiftung befand, dass viele Aktionen, wie sog. Social Days oft gut sind, um das Bewusstsein für Privatpersonen zu stärken, wobei „gesamtgesellschaftliche Effekte” hingegen ausbleiben. Erfahrene NGOs sind, Natur der Sache, Experten darin, aus Geldern größtmögliche soziale Wirkung zu entfalten. Die Geldspende ist somit das effektivste Mittel um Gutes zu tun und für Non-Profits besser zu verwerten. NGOs Haushalten ähnlich wie Unternehmen. Sie erstellen Jahresbudgets und verteilen diese auf unterscheidliche Abteilungen. Somit sind regelmäßige, planbare Spenden sehr hilfreich und unerlässlich für langfristige Projekte und deren implizite, soziale oder ökologische Verbesserungen.

Warum gibt es die 17 Nachhaltigkeitsziele (kurz SDGs) der United Nations?

Um der Wirtschaft und Gesellschaft beim sozialen Engagement zu helfen, hat die UN 17 verschiedene Nachhaltigkeitsziele (sog. Sustainable Development Goals, kurz SDGs) definiert. Es soll als „ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten” dienen, heißt es auf der offiziellen Homepage der Vereinten Nationen. Für Unternehmen bieten sie eine gute Grundlage, einen sozialen oder ökologischen Zweck zu finden, der zu den eigenen Unternehmenswerten (Brand Values) und ggfs. Wertschöpfungskette passt.

Wofür steht das DZI-Spendensiegel?

Ich habe mich als Unternehmen für einen guten Zweck entschieden, der zu mir und meinen Stakeholdern passt, aber was jetzt? Eine sehr gute Möglichkeit, den richtigen Partner zu finden, der für den guten Zweck akribisch arbeitet und als seriös gilt, ist die Berücksichtigung des DZI-Spendensiegels. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat das Qualitätssiegel eingeführt, um Unternehmen dabei zu helfen, verantwortungsbewusste Entscheidungen im Hinblick auf die Unterstützung sozialer Organisationen zu treffen.

4 Gründe, warum das DZI-Spendensiegel euch helfen kann die richtige NGO zu finden

Transparenz und Vertrauen

Das Spendensiegel steht für Transparenz und Vertrauen. Nur gemeinnützige Organisationen, die den hohen Anforderungen des DZI entsprechen und die Kriterien für eine ordnungsgemäße Verwendung von Spenden erfüllen, erhalten das Siegel. Unternehmensspenden können somit sicher, sinnvoll und verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Unabhängige Prüfung


Die Vergabe des DZI-Spendensiegels erfolgt durch unabhängige Prüferinnen und Prüfer des DZI. Die Organisationen müssen sich einem umfangreichen Prüfungsprozess unterziehen. Dabei werden wirtschaftliche Verhältnisse sowie die Spendenverwendung geprüft. Dadurch wird eine hohe Qualität und Glaubwürdigkeit des Siegels gewährleistet.

Orientierung für Unternehmensspenden


Das DZI-Spendensiegel bietet euch eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer gemeinnützigen Organisation. Mit dem Siegel könnt ihr auf einen Blick erkennen, welche Organisationen eine vertrauenswürdige und transparente Spendenpraxis haben. Das erleichtert die Entscheidung, wohin das Geld gespendet werden soll.

Professionalität und Effektivität der gemeinnützigen Organisationen wird gewährleistet


Die Vergabe des Siegels erfolgt nicht nur anhand der Einhaltung bestimmter Standards, sondern auch anhand der Leistung der Organisation. So müssen Organisationen z.B. ihre Ziele und ihre Wirkung messbar und nachvollziehbar darstellen können. Durch diese Anforderungen werden Organisationen dazu angeregt, ihre Strukturen und Prozesse zu optimieren und ihre Arbeit noch effektiver zu gestalten. Dies führt letztendlich zu einer besseren Unterstützung derjenigen, denen die Organisationen und ihr helfen möchtet.

Ich habe als Unternehmen nun den richtigen Zweck herausgefunden, für den ich eintreten möchte, das DZI-Spendensiegel hat mir geholfen, den richtigen Partner zu finden. Woher weiss ich, dass auch meine Kunden die Entscheidung mittragen werden und muss ich sie überhaupt darin in Kenntnis setzen?

Wie kann ich mit CSR und dem DZI-Spendensiegel meine Kundenbindung steigern?

Es ist allgemein bekannt, dass jüngere Generationen oft progressiv denken - nach einer Studie von Cone Communications hatte in den USA über die Hälfte der Konsumenten bei der Auswahl eines Unternehmens die sozialen und/oder umweltbezogenen Richtlinien, die sie setzen, im Hinterkopf. Auch in Deutschland bilanzierte die Otto Group in ihrer Trendstudie, dass soziales und ökologisches Bewusstsein in der Masse angekommen ist. Bei 70% der Deutschen sind demnach ethische Kriterien fester Bestandteil der Kaufentscheidung.

Das haben auch viele Unternehmen in Deutschland erkannt. Im ZiviZ Monitor Unternehmensengagement 2022 der Bertelsmann Stiftung stimmten 57% der Unternehmen in Deutschland explizit der Aussage zu, dass „es nicht mehr reicht, nur Arbeitsplätze, Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, sondern dass sie sich zusätzlich für die Gesellschaft einsetzen sollten”. Diese Wahrnehmung entspricht einem Anstieg um 27% in den letzten vier Jahren. Es ist also offensichtlich geworden, dass Firmen, die sich der Corporate Social Responsibility (CSR) verschreiben, von einer breiteren Kundenbasis profitieren und die Kundenbindung erhöhen können. Das Entscheidende ist, sie müssen ihr soziales und ökologisches Engagement nicht nur ausführen, sondern auch darüber aktiv sprechen und ihre Kunden miteinbeziehen. Die Zahlen belegen, Kunden beziehen soziales und ökologisches Image einer Brand aktiv in ihre Kaufentscheidung mit ein. Es gilt also, sie über das Engagement auch aufzuklären, um sie zu binden und ggfs. weitere bewusste Konsumenten zu gewinnen. Charmanterweise besteht dadurch die Möglichkeit, im doppelten Sinne zu profitieren. Die gute Sache und das Unternehmen.

Wie kläre ich die Kunden von unserem Spenden Engagement auf?

Durch die Verpflichtung zu gesellschaftlichem Engagement und der kontinuierlichen Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen erzielen Unternehmen die effektivste soziale und ökologische Wirkung. Das sogenannte Cause-Marketing dient dabei als Methodik, um Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen.

Warum Cause-Marketing helfen kann die Kundenbindung zu stärken und als Brand zu wachsen

Steigerung der Markenbekanntheit und des Images: Cause Marketing kann dazu beitragen, das Image und die Bekanntheit einer Marke zu verbessern. Durch die Unterstützung einer sozialen oder gesellschaftlichen Ursache kann das Unternehmen als verantwortungsvoll und engagiert wahrgenommen werden.

Kundenbindung: Kunden werden eher zu einer Marke zurückkehren, die sich für eine Sache einsetzt, die ihnen am Herzen liegt. Cause Marketing kann dazu beitragen, dass Kunden sich mit dem Unternehmen identifizieren und eine stärkere Bindung aufbauen.

Verbesserung der Mitarbeiterbindung: Wenn ein Unternehmen sich für eine soziale oder gesellschaftliche Ursache einsetzt, kann dies auch dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen identifizieren. Dies kann zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung führen, was sich letztendlich positiv auf die Leistung des Unternehmens auswirken kann.

Was ist die Voraussetzung für effektives Cause Marketing?

Authentizität: Eine erfolgreiche Cause-Marketing-Kampagne zeichnet sich durch Authentizität aus. Das bedeutet, dass das Unternehmen und die gemeinnützige Organisation eine echte Verbindung haben und das Unternehmen tatsächlich an der Verbesserung der Situation interessiert ist. Die Zusammenarbeit sollte nicht nur als Marketingstrategie genutzt werden, sondern als echtes Engagement für eine gute Sache.

Transparenz: Die Transparenz ist ein wichtiger Aspekt von Cause Marketing. Das Unternehmen sollte transparent sein, wie viel Geld es der gemeinnützigen Organisation zur Verfügung stellt. Die NGO sollte ebenfalls transparent sein, wie sie die Spenden des Unternehmens verwendet und welcher Impact damit erzielt wird.

Wirkungsmessung: Das Unternehmen und die gemeinnützige Organisation sollten gemeinsam messbare Ziele definieren und sicherstellen, dass die Kampagne tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Lösung des sozialen oder ökologischen Problems hat. Eine gute Wirkungsmessung ist auch entscheidend, um das Thema regelmäßig präsent und Kunden sowie Mitarbeitern den positiven Impact des Engagement vor Augen zu halten.

Wie kann ein Unternehmen das Thema CSR und Cause-Marketing etablieren, ohne zusätzliche Ressourcen frei zu machen?

Impactful bietet eine Softwarelösung für Unternehmen an, welche euch aus einer Auswahl von geprüften NGOs den für euch passenden Zweck unterstützen lässt. Zudem kann man jeden Anlass wählen, um automatisiert Spenden zu tätigen. Sei es für den Einkauf im Shop eines Kunden, die Anmeldung für den Newsletter oder aber den Geburtstag eines Mitarbeiters. Vollständige Transparenz ist dabei das A und O. Impactful bietet eine granulare Verifizierungs-Möglichkeit, die Unternehmen es erlaubt, ihre Kunden und Mitarbeiter völlig transparent über jede einzelne Transaktion zu informieren.

Wie kann ich als Unternehmen sofort starten, nachhaltiges CSR zu betreiben und meine Kundenbindung zu erhöhen?

  1. Wahl eines sozialen oder ökologischen Zwecks:
    Entscheide dich für einen Zweck, der zu den Unternehmenswerten passt und ggfs. zu deiner Wertschöpfungskette. Die 17 SDGs der UN sind eine gute Hilfestellung.
  2. Suche eine passenden Partner für die Umsetzung. Geldspenden sind dabei der effektivste Weg. Das DZI-Spendensiegel ist eine gute Orientierung, um vertrauenswürdige Partner zu finden.
  3. Betreibe Cause-Marketing, um deinen Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft von deinem Engagement zu berichten. Nachweislich steigert das die Kundenbindung.
  • Die Verwendung von einer Softwarelösung bietet sich an, um Ressourcen zu sparen und nicht den Fokus auf das Alltagsgeschäft zu verlieren. Impactful bietet euch dabei eine hohen Grad an Automatisierung, Transparenz und Visibilität.

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